Snowpatrols A-BBS Welpen

Nice of you to come by Cumano x Princess Pyry ABKO Parchovany

 

Wurftag: 17. Juli 2009, Wurfstärke: 1 Rüde / 3 Hündinnen

 Amiable Amax, Aloha Alaska, Angelface, Angelheart



Wurfplanung und über die Eltern


Vater: Nice of you to come by Cumano

  • Wurftag: 4. Juli 2004
  • 64 cm, Langstockhaar                  
  • HD-A, ED-0, MDR 1+/+, DNA hinterlegt
  • Zuchttauglich über den VDH
  • Formwert: V

Mutter: Princess Pyry AKBO Parchovany

  • Wurftag: 02.04.2006
  • 62 cm, Stockhaar
  • HD-A, ED-0, SE-frei, MDR 1+/-, DNA hinterlegt
  • ZTP mit 100 von 100 P. über den WSÖ
  • JA, CACA, CACWSÖ, Österreichischer Champion
  • BH, BGH 1-3, FH 1-3
  • Vereinsmeister BGH 1 und FH1
  • Sieger BH - Cup of Nations CZ

Pedigree unseres Berger Blanc Suisse A-Wurfes


Der Vater unserer ersten Berger Blanc Suisse / Weisser Schweizer Schäfer Welpen Cumano lebt in Deutschland im Zwinger "Von der Nordhelle" im Rudel mit Aico´s Neffen Derwish Devil und den Hündinnen Hope, Nikki und seiner Tochter Lewana.

Frauli Nicole beschreibt ihn als absoluten Powerhund mit einem herzens guten Wesen. Er ist ein sehr kompakter Rüde mit idealem Rüdenkopf und Gebäude. Sein Pigment ist tiefschwarz. Er lässt bei ihrer Vorstellung von einem Rüden sowohl im Wesen als auch im Aussehen und Gesundheit keine Wünsche offen. Einfach ein Schmusebär mit Pfiff. Gerade Nicole´s Sohn hat rieseigen Spass beim Herumtoben mit Cumano und beim Versuch, ihm manieren beizubringen. Cumano lernt sehr schnell und hat an der Arbeit Freude.

Pyry ist eine fantastische Hündin, sehr wesenstark, sozial, hütet, beschützt, besticht mit ihrem strahlen weissen Fellkleid und ihrem überschäumenden Temparament, sie ist sehr leichtführig und wie Cumano hat sie an der Arbeit große Freude, was durch ihren Leistungsbeurteilungen und mittlerweile doch bereits 2 Leitungstitel bestätigt wird.

Beide Zuchttiere haben einen "Vorzüglichen" Formwert und perfekte gesundheitliche Voraussetzungen welche sie an ihren Nachwuchs vererben können. Cumano hat dies bereits auch bestätigt, seine bisherige Nachzucht lässt sich im Wesen, in der Gesundheit und Arbeitsfreude nichts nachsagen.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Besuch im Zwinger Von der Nordhelle !


16.+ 17. April 2009 - Pyry ist gedeckt von Cumano

Ein Holländischer Exportrüde hat eine Slovakische Exporthündin in Deutschland in Meinertshagen gedeckt, die Welpen kommen in Österreich zur Welt und bekommen WSÖ / ÖKV-FCI Papiere - Multi - Kulti :-).

Unsere Pyry - Aico´s Tochter - war sensationell, ein Deckakt wie man ihn sich nur wünschen kann, Cumano wurde kurz unter die Lupe genommen, für würdig empfunden und dann hat unsere Maus dem erfahrenen Fuchs das Leben sehr sehr leicht gemacht. Sie ist ganz ruhig gestanden es dauerte nur einige Minuten und nach dem ersten Zusammentreffen wurde der Deckakt bereits vollzogen. Da dieser doch etwas länger gedauert hat (ca. 40 min) hatte das Wetter die Möglichkeit sich zu änderen und es begann zu regnen, Blitz und Donner wechselten sich ab, die einzigen denen dies nicht ganz geheuer war, waren Nicole und ich. Pyry und Cumano zeigten ihre Wesensstärke, beide blieben absolut unbeeindruckt.

Noch kurz zu Cumano, da für mich ja immer das Wichtigste das Wesen ist, wird dies natürlich auch zuerst von mir beurteilt und an Cumano gibt es absolut nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, er ist offen, lustig, überaus temparamentvoll mit tollem Spieltrieb - nach dem Deckakt rannte er wie ein Wilder hinter einem kleinen Stöckchen her und sofort damit zurück zu Frauli, er hat ein sensationelles Wesen wie ich es an Hunden liebe. Optisch .... was soll ich sagen, dichtes Langstockfell, kleine, schön angesetzte Ohren, Pigment in Ordnung - er ist ein kleinerer kompakter Rüde - optimal für Pyry, auf Bildern kann die Ausdruckskraft dieses Rüden nie zur Geltung gebracht werden.
Pyry und ich sind zufrieden wieder nach Hause gereist !!

 


11. Mai 1009 - Sehen so trächtige Hündinnen aus ??? JA !!!

 

Heute war Ultraschalluntersuchungs - Tag ! und....Pyry ist trächtig - Juhuuuu!!

Obwohl es doch etwas früh für diese Untersuchung war, haben wir einige Fruchtblasen entdeckt, eine davon war so schön zu sehen, dass man den Embryo wunderbar erkennen konnte.

Ich war sehr nervös und aufgeregt, es liegt mir sehr sehr viel an diesen Welpen, da dies nun doch bereits die dritte Generation unserer Nachzucht bedeutet. Pyry ist in jeder Beziehung eine großartige, gesunde Hündin mit einem bezaubernden Wesen und einem wunderschönen weissen Fell, die ganz bestimmt auch eine tolle Mutter sein wird, wie sie bereits bei Acyra´s Welpen bewiesen hat.. 
Ganz besonders freuen wir uns auch für unsere Welpenkäufer, welche teilweise bereits viele Monate auf unseren Nachwuchs warten - Vielen Dank an dieser Stelle ! 


6. Juni 2009 - Tag 52 von Pyry´s Trächtigkeit

Pyry ist nun in der 8.Trächtigkeitswoche, es geht ihr sehr gut, ab und zu bekommt sie einen Anflug von Energie, schießt mit ihrem Balli los wie eine Wilde, aber nach einer Länge liegt sie schon wieder am Rücken im Gras, wutzelt sich am Balli und geniesst so ihr Leben. Die Wurfkiste nimmt sie super gut an und..... wie man sieht gesellt sich unser Gastkind Asta gerne zur werdenden Mutter. Nunja, in ca. 10 Tagen wissen wir mehr, dann wird wohl kein braun/schwarzes Hündchen mit Maske mehr in der Wurfkiste liegen ***ggg***


15. Juni 2009 / Tag 61

Pyry geht es sehr gut, sie entwickelt immer mehr mütterliche Gefühle, testet immer öfter die Wurfkiste, putzt permant Fay oder die kleinen Malinois. Der werdende Opa Aico passt sehr genau auf Pyry auf, wehe jemand nähert sich ihr zu ungestühm
Wir haben soweit alle Vorbereitungen getroffen, lt. Trächtigkeitskalender soll unser Berger Blanc Suisse Wurf am Mittwoch den 17.Juni 09 zur Welt kommen. Freue mich schon riesig auf die 3 Generation meiner Weissen Schäfer !!


Aus der Wurfkiste

17. auf 18. Juni 2009 - Geburtstag von 1 Rüde und 3 Hündinnen

Laufend aktuelle Bilder unserer Welpen findet ihr hier

Pünktlichst, auch von der Uhrzeit her, genau 9 Wochen nach dem Decksprung beginnen die Wehen bei Pyry und ihr erster Welpe, eine Hündin mit 407 g, erblickt um 20:10 das Licht der Welt.

Dann begann eine lange Nacht, um 4:41 kam der vierte und letzte Welpe. Pyry hat ihre erste Geburt großartig gemeistert, sie hat alles richtig gemacht, die Nabelschnüre perfekt abgebissen und den Kleinen alle Chancen auf ein schönes, gesundes Leben gegeben. Was auch immer schiefgelaufen ist, leider waren zwei unserer Hündinnen nicht lebensfähig. Ein sehr traurige Geschichte aber wir uns freuen uns sehr über unser verbliebenes kleines Dreamteam. - 1 Rüde und 1 Hündin

Geburtstabelle
Uhrzeit   Gewicht 4 T 7 T 14 T 21 T 28 T
20:10 H /Aloha Alaska 407 g 670 1103 1800 2500 3150
22:10 H / Angelface 274 g          
04:25 R / Amiable Amax 328 g 530 867 1620 2250 2960
04:41 H / Angelheart 361 g          

8. Juli 2009 - Unser Eisbären - Pärchen ist heute 2 Wochen alt

Unsere zwei weissen Schäferwelpen "Amax und Aloha" sind heute bereits zwei Wochen alt. Beide entwickeln sich ganz prächtig und da sie bei der Milchbar aus dem Vollen schöpfen können, bringen beide schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Aloha hat heute bereits 1800 g, Amax 1620 g. Ihre Äuglein haben sie am 11 Lebenstag das erste Mal geöffnet. Entzückend anzusehen sind ihre ersten Spiel- und Beissversuche, auch Mami wird "angenuschelt", und nicht sattsehen kann man sich von ihrem herumgetapse - quasi "laufen" ***ggg***. Aloha hat ein pechschwrzes Pigment und wird wohl eine Langstockhaar Hündin werden. Sie hat ein derartig dichtes Fellkleid, dass man kaum ihren Körper ertasten kann. Amax hat ebenfalls ein hervorragendes Pigment bekommen und wird ein Stockhaar Rüde. Seine große Leidenschaft zeichnet sich womöglich jetzt schon ab, er liebt es alles abzuschnüffeln.


4 Wochen alt

Amiable Amax "Mäxchen" und Aloha Alaska sind nun bereits 4 Wochen alt und die Highlights dieser Woche waren .... erste feste Nahrung (war früher nicht nötig da Mami genug Milch für uns hat) die sofort verputzt wurde, weiters dürfen die beiden nun tagsüber immer ins Freie was sie ganz besonders erfreut, die Umgebung wird eifrigst erkundet, alles Spielzeug wird "vernichtet", der Tunnel erforscht und.... immer noch ist der Welpenauslauf für die beiden zu klein. Ihr grosser Wunsch, raus hinter das Gitter zu den anderen Hunden. Ganz besonders Anuschka ist interessant, es wird durch den Zaun durch geküsset , ge"pfoterlt" und was halt so möglich ist.


4. August 2009 - Unsere BBS Welpen sind nun schon fast 7 Wochen alt

Aloha Alaska und Amiable Amax sind nun fast sieben Wochen alt. Es macht uns glücklich zu sehen wie toll sich die beiden entwickeln, beide sind schneeweiss, haben ein tolles Pigment - Aloha bekommt auch dunkle Krallen, und seit gestern hat sie zwei Stehohren, Maxi wird noch 2-3 Tage für das zweite Ohr brauchen. Beide entwickeln sich gleich, es wird mit allem und jedem gespielt das/der zur Verfügung steht.Jeder Besuch wird freudigst begrüsst, ausser es ist zu heiß, dann wird schlafen unter der Rampe oder unterm Bett bevorzugt - was ja verständlich ist! Kinder sind ganz besonders beliebt - Lieblingsspielzeug des Tages ist der Schnuller von Romi, der Tochter von Claudia und Manfred. Beide Welpen haben um die 7 kg. In der nächsten Lebenswoche erwarten wir den Tierarzt und den Zuchtwart des WSÖ zur Wurfabnahme. Dann geht´s für Mäx ab in seine neues super zu Hause, für Aloha hoffen wir bald IHREN Platz zu finden, nachdem sie nun doch sehr überraschend und kurzfristig wieder zu haben ist.


8. August 2009 - Besuch beim Tierarzt und Besuch vom WSÖ Zuchtwart

Die letzten Tage waren sehr Wichtige im Leben von Aloha und Mäx. Am Freitag, den 7.8.09, waren wir beim Tierarzt, das war spannend ! Fast exakt 7 kg brachte jeder auf die Waage, alles wurde genauestens untersucht, das Herz, die Leisten, die Hoden, die Augen, die Zähne, die Ohren ...., alles ohne Befund. Es wurde auch ein Speiseröhrenröntgen gemacht, beide Welpen "Aloha und Mäx" sind Megaösophagus - frei. Nicht zu vergessen, es wurde natürlich auch gechipt und geimpft und ein Häufchen zur Kotbesichtigung in die Tierarztpraxis gesetzt :-). Glücklich und "erleichtert" fuhren wir wieder nach Hause.

Heute war Pia zu Besuch, Pia Modl ist der Zuchtwart des WSÖ, ihr Urteil war uns sehr wichtig.
Und Pia hat uns bestätigt, dass unsere Freude an den Aloha und Mäx nicht unbegründet ist. Sie lobte die schönen, festen Körper und auch alles andere ist perfekt. Mäx wurde auch noch seine "ganze Männlichkeit" bestätigt, bei Aloha ihr vorzügliches Pigment erwähnt. Die Beschreibung des Verhaltens bei der Wurfabnahme: "Freundlich und aufgeschlossen". Es war ein schönen Nachmittag mit Pia.


So... wie rasch die Zeit vergeht, diese zwei Welpen konnten wir richtig geniessen, es war herrlich mit den Beiden.

Wir wünschen unseren lieben Welpenkäufern viel Spaß und Erfolg mit ihren Süssen !


 

Weitere Entwicklung 

Aus dem Leben unserer Welpen 

Snowpatrols Amiable Amax

BBS 1033/R

Besitzer: Rita und Peter, Wien 21

 

JVP über den WSÖ: VV = Vielversprechend

   
 

Snowpatrols Aloha Alaska 

BBS 1034/R

Besitzer: Katrin /Os

 

Export Norway

 

BIR Valp/Best Puppy 

 

Statistik

folgt


Interesse an einem Welpen oder Fragen zu unseren Hunderassen  - Informationen jederzeit gerne, entweder per Telefon: 0043 (0) 650 3833203 oder 0043 (0) 699 193079749 oder per e-mail: bbs-mali@snowpatrols.at 

 

 


Kontakt

Elfriede Kainer, Fasangasse 23, 2540 Bad Vöslau Austria

snowpatrols@inode.at              Tel.: 0043 (0)650 3833203

BBS Wurfplanung 2018

Dolly & Poldi, Wir haben Welpen  !

Isis & Nanuk - Deckzeitpunkt August

Termine 2016 / 2017

  • 30.6.2018:    OG Prüfung Bad Vöslau
  • 15.7.2018:   IHA Oberwart
  • 29.7.2018:   WSÖ Alpentrophy / Schörfling
  • 5./6.8.2018:  Max-Krebs Turnier Bad Vöslau
  • 18./19.8.18:  Doppel CACIB Innsbruck
  • 15.-16.9.:     WSÖ Training Fladnitz
  • 29./30.9.18:  BGH Cup Leobersdorf
  • 29./30.9.18:  Doppel CACIB Tulln
  • 6.-7.10.18:   WSÖ Bundesmeisterschaft
  • 13./14.10.18: BGH Cup Wienerwald
  • 26.10.2018:  OG Prüfung SVÖ Mödling
  • 26.10.2018:  WSÖ Körung und Zuchtschau
  • 24.11.2018:  OG Prüfung Bad Vöslau
  • 8./9.12.18:    Doppel CACIB Wels  

Neueste Kommentare

Buchempfehlungen

 

Benutzeranmeldung