15 unglaublich schöne, aufregende, erfolgreiche und erfüllende Jahre voller Liebe und Leben, wo ich meinen Züchter-Traum verwirklichen und großartige Freundschaften schließen durfte. 15 Jahre auch oft gefüllt mit Angst, Panik, Leid, Trauer und dem Tot, sowie das Leben halt ist.
Danke sagen möchte ich Euch, euch fantastischen Snowpatrols BBS oder Mali Besitzer, dass ihr immer und jederzeit für eure Schätze da seid, und ohne wenn und aber auf sie achtet
Ganz besonderen Dank an die grandiosen Zuchthündinnen : Acrya von der Simmeringer Haide, Princess Pyry AKBO Parchovany, Fay-Fiona la Blankpapilio, Snowpatrols Delightful Snowwhite „Yukon“, Snowpatrols Dashing Dolly, Snowpatrols Chila, Frenja of White Grace, Kiruna vom Stainzer Schilcherland, Alma „Almina“ Funkenflug“, Snowpatrols Limb of Blizzard „Blizzie“, Snowpatrols Odessa, Ebby le Doue, Snowpatrols Isis, Snowpatrols Soleil d’amour, Snowpatrols Soraya und Be Cute „Elli“ of White Working Secret. All diese Mädels gaben ihr Bestes für die Zucht, und haben mit den Besitzern ihrer Babys Snowpatrols zu dem gemacht, was es jetzt ist, eine bekannt Zuchtstätte mit gutem Ruf.
Danke auch an den Stammvater meiner Zucht, an Aico vom Bruckner-Landl, ohne ihn würde es Snowpatrols nicht geben. Aico war ein großartiger Vertreter seiner Rasse und ist in nahezu all meinen BBS Würfen in den Ahnen vertreten – ausser im O-Wurf. Er hat sein großartiges Wesen und seine perfekte Gesundheit richtig gut weitergegeben.
Begonnen hat die Snowpatrols Zucht am 25. Februar 2009, als zehn unglaublich süsse Maliwelpen auf die Welt flutschten. Keine einfachen, aber aussergewöhnliche Hunde, wovon drei Burschen in den Staatsdienst gingen. Zwei zur Polizei und Anubis zum Österreichischen Bundesheer. Anubis hat eine einzigartige Geschichte, bis über seinen Tot hinaus. Seine Lebensgeschichte lässt die von „DOG“ erblassen. Anubis kam mit über einem Jahr zu uns zurück, aus einer ganz lieben Familie. Er wurde vom Heer gekauft und bekam das perfekte Herrli für mehr. Das Team ging als Teil der European Battle Group in den Einsatz in den Kosovo und beschützten um 2015 unsere Staatsgrenze. Anubis war bis zum Ende seines 10 Lebensjahres, aktiv als Suchtmittelspürhund, am Wiener Flughafen tätig und wurde anlässlich seiner Pensionierung für seine Verdienste vom Innenminister offiziell geehrt.
Der B-BBS Wurf, auch noch im Jahr 2009, bescherte uns schier endloses Leid, Hilflosigkeit, Ohnmacht. In der Weihnachtswoche, in der achten Lebenswoche, starben 6 von 9 Welpen an Parvovirose. Wir taten alles Menschen mögliche, schlußendlich schafften es drei Babys, welche mit 12 Wochen für gesund erklärt werden konnten. Diese Drei halfen über das Schreckliche hinweg, wobei ich dieses Leid und diesen Geruch mein ganzes Leben lang nicht vergessen werde. Die drei Burschen entwickelten sich großartig und wurden zu ganz tollen, gesunden Rüden. Bor Mellon war Deckrüde bei der ÖHU und wurde über 14 Jahre alt.
Um bei der Schattenseite der Snowpatrols Zucht zu bleiben und diese abzuschließen, es gab immer wieder große Schicksalsschläge, während oder nach der Geburt, an aggressivem Krebs viel zu jung verstorbene Hunde, und und und ….. meist unverständlich, mit der Frage „Warum“.
Die zweite richtige Keule für mich als Züchter kam im Herbst 2019. Soraya brachte von der IHA Tulln Zwingerhusten mit nach Hause. Heute sehe ich noch die Frau mit dem kniehohen Hund vor mir (denke nicht mal ein Rassehund – also nur ein Zuschauer), der plötzlich neben Soraya hustete. Soraya steckte Ebby an, einen Tag nach der Geburt ihrer Babys brach der Zwingerhusten bei ihr aus. Die Hoffnung, daß der Schutz der Mutter den Babys hilft, war nur eine idiotische Hoffnung. Am Tag 13 begannen die kleinen Würmchen zu husten, es war schrecklich den Lebenskampf der kleinen Malibabys zusehen zu müssen. Schlußendlich hatten wir riesiges Glück, es starben „nur“ Vier, es hätte der ganz Wurf ausfallen können. Die sechs verbliebenen Kämpfer leben gesund und munter, E.J. hat sich sogar für die FMBB-WM 2024 im Rettungshundewesen qualifiziert.
Snowpatrols BBS & Malinois sind fast überall zu finden, als: FCI Zuchthunde, Rettungshunde – Trümmer/Fläche/Wasser – mit Akira eine erfolgreiche WM Teilnehmerin, Pettrailer/Tiersuche Einsatzhunde inkl. Erfahrung im Helifliegen – welche schon zahlreiche Besitzer sehr glücklich gemacht haben, Diensthunde mit einer unglaublichen Stärke, Therapiebegleithunde die strahlen in die Gesichter ihrer Patienten bringen, Foto Models, bei Dogdiving mit Leidenschaft dabei, sogar bei Agility, Hoopers und Longieren. Als Leistungssieger in Unterordnung, Fährte, IGP, Stöbern, Rally Obedience, Obedience, bei Int. Ausstellungen mit Ergebnis BOB oder BOS und mit vielen Schönheitstiteln. X-Hunde sind Gebrauchshunde. Und sie haben richtig gute Instinkte und das nicht nur beim Decken, Werfen oder beim Kommunizieren mit anderen Hunden, fantastisch für mich ist, daß sie Krankheiten der Besitzer oder Rudeltiere anzeigen!
Alle Snowpatrols BBS & Malinois, ob sie zu oben genannten Erfolgen beigetragen haben oder nicht, leben/lebten in ihrer Familie. Bei vielen waren kleine Kinder da oder kamen dazu, ich weiß von keinem Problem. Ganz im Gegenteil, die Hunde haben eine Eselsgeduld mit „ihren“ zweibeinigen Kindern.
Aber nicht nur zweibeinige Freunde und Hundefreunde gibt es in der Familie, Curly z.B. hatte als beste Freundin Sophie´s Pferd Larissa, Zuri und Jennifers Pferd Scully sind ein Herz und eine Seele, zu Eva sage ich schon seit langem, sie soll ein Buch über Zafir und seine drei Ragdoll Katzen schreiben. J.J. und Elli sehen ihre Schlangen emotionslos, Levi und seine Hühnerküken, Katzenfreundschaften gibt es überhaupt viele und Wyatt lebt bei Angusrindern und Schafen .
Nach 15 Jahren, die wie im Fluge vergangen sind, bin ich unglaublich Stolz auf jeden einzelnen Hund der in meine Hände geboren wurde. Es macht mich einfach rund, das Alle ihre perfekten Lebensplätze haben/hatten von Skandinavien bis Qatar, von Holland bis in die Ukraine. Und egal wo unsere Hunde leben, sie tun alles in ihrer Macht stehende für ihre Familie und sind mit Leib und Seele immer und überall gerne dabei .
Jedes Treffen bereitet mir große Freude, besonders unsere Snowpatrols Wandertage, die fast immer als harmlos getarnt sind und dann doch wieder entarten .
15 Jahre werden es nicht mehr werden, aber über noch ein paar gesunde Würfe würde ich mich schon sehr sehr freuen
Comments are closed