„D“Fay-Fiona la Blankpapilio & Gringo of White Finess

Wurftag: 16. Jänner 2011, 2 Rüden / 8 Hündinnen

Desert Diamond „Jungle“, Dyson / Dacca by Gringo, Dashing Dolly, Dazzling Diamond „Shiva“, Delightful Snowwhite „Yukon“, Dior de Nurifee „Nuri“, Divana-Luna, Dolce Vita, Dune Finess

Vorstellung der Elterntiere:

Gringo of White Finess

  • WT: 4. Jänner 2007
  • 63 cm , Stockhaar
  • HD-B, ED-0, MDR 1+/+, DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ – V
  • Formwert – V1
  • FH 1, IPO 3 mit 98/97/95 = Vorzüglich

Fay-Fiona la Blankpapilio

  • Wurftag:  30. März 2007
  • 60 cm, Langstockhaar
  • HD-A, ED-0, MDR 1 +/+, DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ – V
  • Formwert: V1, Titel: ÖJCH, ÖBS
  • BGH 1-3, FH 2

Im November 2008 sah ich Gringo of White Finess das erste Mal und zwar anläßlich der Zuchttauglichkeitsprüfung des WSÖ, wo Fay und er die ZTP mit Vorzüglich bestanden. Gringo begeisterte mich sofort, er ist ein Hund den man nicht übersehen kann, optisch und vom Verhalten her. Sein Temperament, seine Veranlagung und überdurchschnittliche Begeisterung zur Arbeit, seine liebe zu Menschen und Kindern machen ihn für mich zum ultimativen Deckrüden.

Heuer, anläßlich des WSÖ Megaevent in Aurach, das am Freitag mit dem WSÖ Klubturnier begann, bestätigte und verstärkte Gringo mein Interesse an ihm. Er absolvierte seine 2. Prüfung überhaupt, seine 2. IPO 1 Prüfung mit einem „Sehr Gut“ und zwar in einer imposanten Art und Weise das sogar Richter Ernst Riegel seine Anerkennung aussprach.


Mutter unseres D-Wurfes ist meine Jüngste und zwar Fay-Fiona la Blankpapilio. Fay ist Aicos Tochter und die liebenswürdigste Hündin überhaupt, sie liebt Welpen, Kinder und Spielen. Ihr Balli ist ihr Leben. Aber nicht nur ihr Balli, Fay liebt wie Gringo Hundesport und ganz speziell den Sportschutzdienst. Ihr liebster Spielgefährte ist unser Schutzhelfer Ingo, welcher sie auch durch ihr 1. ÖPO Prüfung führen wird. 


Eines möchte ich unbedingt noch erwähnen, es ist nicht einfach eine Schutzhundeprüfung, egal ob IPO oder ÖPO, zu absolvieren, es steckt sehr viel Arbeit dahinter und setzt eine sehr gute Qualität an Hund voraus. Diese Art von Hundesport ist nur mit gesunden, wesens- und verhaltensstarken Tieren möglich. Das beide Zuchtpartner über diese Qualität verfügen ist selten, nicht nur bei Weissen Schäferhunden sondern auch bei sogenannten Gebrauchshunderassen.

Liebesabenteuer in Vorarlberg am 15.11.2010

Fay konnte nicht mehr länger mitansehen wie ihre große Schwester Pyry ihre süssen Welpen umsorgen und verwöhnen durfte. Das Tante dasein war ihr eindeutig zu wenig und daher beschloss Fay ihre Läufigkeit vorzuverlegen um baldmöglichst Mami werden zu können. Das sie Sonja, Barbara und mich dabei in Stress bringt war ihr egal 😆.

Als der richtige Zeitpunkt gekommen war, machte sie sich mit Wolfgang, im Zug auf den weiten Weg nach Vorarlberg zum Auserwählten, welcher sie, seinem überschäumenden Temperament entsprechend, stürmisch und überaus freudig willkommen hieß. 

Nach zwei lieben, natürlichen Rendezvous gab es noch ein Bussi zum Abschied und Fay trat wieder ihre Heimreise an.  Ob Fays Geschichte Folgen hat, wissen wir in ca. 4 Wochen 💕

Fays Geschichte hat Folgen 💞

Fay wollte es ganz genau wissen, sie fuhr heute, den 11. Dezember 2010, nach Wien zum Ultraschall zu ihrem Tierarzt welcher sofort entzückt war und voller Freude ihre Trächtigkeit bestätigte. Auf Anhieb waren 4-5 Föten zu sehen, was darauf hindeutet, dass Fay wieder viele Welpen bekommen wird. Die werdende Mutter ist überglücklich und schickt ihren Gringo of White Finess viele viele Dankesbussi nach Vorarlberg.

Tag 60 der Trächtigkeit

Für unsere Fay (Aico x Apolena) geht nun das 2. Kapitel ihrer Geschichte bald zu Ende. Fay ist ruhig, cool und gelassen, aber sie weiß überhaupt nicht mehr wie sie mit ihrem dicken Bauch umgehen soll. Aufstehen ist mittlerweile sehr schwer für sie. Die Kleinen im Bauch sind vergnügt, an allen Ecken und Enden spürt man sie, Fay genießt es wenn ich ihren Bauch streichle.

Noch gibt es keine direkten Geburtsanzeichen, zwei Tage wird es sicher noch dauern bis zum Großereignis, der Geburt von kleinen Weissen Wundern.

16. Jänner 2011: Geburt von 2 Rüden und 8 Hündinnen 

Fays Geschichte hat einen perfekten Höhepunkt. In der Nacht vom 16. auf 17. Jänner 2011 schenkte uns Fay einen wunderbaren Wurf. 2 Rüden und 8 Hündinnen wurden gesund und ausgesprochen fit geboren.

Alle 10 wußten sofort worum es im Leben geht, nämlich um Essen 😊. Die Kleinen haben irre Gewichter, aber Fay hatte ja auch einen entsprechenden Bauch.

Alle haben die Geburt wunderbar überstanden, Fay kümmert sich fürsorglich um ihre kleine Bande, und ist – wie auch wir –  glücklich und müde. 


Allerherzlichste Gratulation an den tollen Papa Gringo of White Finess, der nicht nur sportlich keine halben Sachen macht.

Geburts- und Gewichtstabelle:

Uhrzeit-Markierung / Name ———Geburt –1 LW –2.LW –3.LW –
16:38H-rot/Dior de Nurifee550 g852 11001540
18:20H-blau/Dune Finess575 g87011501570
19:51H-gold/Dazzling Diamond570 g88711481460
23:58H-orange/Divana Luna480 g81910991540
01:09H-schwarz/Dashing Doly490 g73210171440
03:00R-rot/Desert Diamond610 g90011521740
03:39R-blau/Dyson480 g7209841360
04:20H-gelb/Dolce Vita450 g7429751500
05:32H-lila/Dacca by Gringo455 g74210701550
05:54Delightful Snowwhite450 g73110261420

24. Jänner 2011: Unsere Energiebündel sind eine Woche alt

Fay und Gringo´s Welpen sind unser Sonnenschein, Welpen wie wir sie lieben, sie strahlen Kraft und Energie aus, haben ein wunderbares Pigment und nehmen perfekt an Gewicht zu. So einen schönen, ausgeglichenen Wurf kann man sich nur wünschen. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, ausser dass die Bande bereits zu bellen beginnt ! wau wau

7. Februar 2011: Die 3. Lebenswoche ist vorüber

Begonnen hat die dritte Lebenswoche unserer kleinen Eisbären mit der ersten Entwurmung, gleich zu Beginn der 3. Lebenswoche.

Diese Woche ist wieder ein großer Schritt in der Entwicklung gewesen, die Welpen nehmen aktiv wahr wenn jemand zur Wurfkiste kommt und freuen sich so richtig herzig über Besuch der dann auch gleich mit dem Süssesten „Wauu wauu “ begrüsst wird. Sie spielen immer mehr miteinander und mit den Stofftieren die herumliegen. Das Wichtigste ist aber nach wie vor Mami, wenn sie mit der vollen Milchbar kommt.

Zur Unterstützung von Fay gibt es 2 x täglich Milchfläschchen, was gierig runtergesüffelt wird, bis auf unseren Verweigerer – die gold markierte Hündin wehrt sich mit allen Mitteln gegen das Fläschchen. Gut… Mamimilch schmeckt einfach besser ❤️. Das Entwicklungshighlight – die Milchzähnen sind gekommen. Die Süssen blühen und gedeihen perfekt !

13. März 2011: Langweiliges Wurfabnahmeprotokoll

Nun ist auch die letzte Hürde vor der Abgabe unserer Welpen großartig erledigt. Heute war Barbara Zauner / Zuchtwart des WSÖ zur Wurfabnahme bei uns, die einzigen Unterschied bei den Welpen waren die Bewertungen der Haare, wir haben 4 x Stockhaar und 6 x Langstock und die Rüden haben etwas mehr 😆, ansonsten steht bei jedem Welpen das selbe ! Vorzügliches Pigment, Schere, kein Nabelbruch, Welpe lebhaft und verspielt. Ich denke auch Barbara war begeistert von unseren Süssen, Sonja und ich sowieso, unsere Freude über unseren gemeinsamen Wurf hat keine Grenzen.

Die Babys und ihre Familien:

Snowpatrols Desert Diamond 

BBS 1169/R

Besitzer: SHK Al-Thani, Doha

Export to Qatar

Snowpatrols Dyson 

BBS 1170/R

Besitzer: Sonja Burtscher „Of White Finess“ und Günther / Vorarlberg

HD-A, ED-0 

BH/VT, BGH 1, FH 1, ZTP mit 100 v.100 Punkten = Vorzüglich

Austellung St.Gallen: V2 

Snowpatrols Dacca By Gringo

BBS 1171/R

Besitzer: Camilla, Ebbetorp / Schweden

VV1, HP, Puppy BOB

MH Description

Starb mit 6 1/2 Jahren an Milztumor

Snowpatrols Dashing Dolly 

BBS 1172/R

Besitzer: Elfriede Kainer „Snowpatrols“

HD-A, ED-0, DM N/N defektfrei, MDR 1 +/+, LÜW Typ 0 ( inoff.)

BH, BGH 1-3, FH 2, ZTP mit 98 v.100 P. = Vorzüglich

VV, V1, Jugendbeste, CACA, CACWSÖ, ÖCH

Snowpatrols Dazzling Diamond

BBS 1173/R

Besitzer: Mario, Breitenfurt

Snowpatrols Delightful Snowwhite

BBS 1174/R

Besitzer: Barbara, St.Christophen

HD-A, ED-0, MDR 1 +/+

BH, BGH 1 – BGH 3, OB Beginner, OB 1, OB 2 – alles im Vorzüglich,  ZTP mit 99 v.100 P.=Vorzüglich, FH 1, FH 2

VV, V1, CACWSÖ, CACA, CACIB

Snowpatrols Dior De Nurifee

BBS 1175/R

Besitzer: Nicola, Wien 8

Snowpatrols Divana – Luna 

BBS 1176/R

Besitzer: Syliva, Moosburg

Snowpatrols Dolce Vita 

BBS 1177/R

Besitzer: Eleonora, Rimini/Italien

Snowpatrols Dune Finess 

BBS 1178/R

Besitzer: SHK Al-Thani, Doha

Ihr seit die BESTEN ! Alles Gute meine Schätze 💕