„P“Snowpatrols Dashing Dolly & Hacon Du Domaine De La Combe Noir

Wurftag: 21. Februar 2017, 4 Rüden / 6 Hündinnen

Pandu, Pico the Wizard, Pizarro, Plato /  Pamina, Pandora-Caprice, Paula-Penelope, Penny Lane, Pinga, Princess Pia

Vorstellung der Eltern:

Hacon du Domaine de la combe noir

  • Wurftag: 11. Februar 2012
  • Zuchtbuch Nr.: ÖHZB: BBS 1286/Reg.
  • 65 cm, Langstockhaar
  • HD-B, ED-0, LÜW Typ 0,  MDR 1+/+, DM: N/N,  DNA hinterlegt, Audiometrie Service – kein Hinweis auf erbliche Taubheit
  • ZTP über den WSÖ mit – Vorzüglich
  • Babysieger WSÖ World Club Show, ÖCH = Österreichischer Champion, CACWSÖ, CACIB, BOB
  • BH/VT, BGH 1, Ausbildung INBTI Mantrailing

Snowpatrols Dashing Dolly

  • Wurftag: 16.01.2011
  • 61 cm, Langstockhaar
  • ÖHZB Nr.: BBS 1172/R, Chip.Nr.: 040100000012070
  • HD-A, ED-0,  MDR 1+/+, DM N/N, LÜW Typ 0 ( inoffiziell),  DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ mit 98 von 100 P. = Vorzüglich
  • Formwert: Jugendbeste, V1, CACA, CACIB, CACWSÖ
  • BH, BGH 1-3, FH 1, ÖPO 1

Hacon ist ein sehr sympatischer, sehr schöner und gesunder Rüde, welcher aus Südfrankreicht stammt. Das er nach Österreich kam liegt eigentlich an meiner Pyry 😊.  Er hat uns bereits einen wunderbaren Wurf geschenkt, den Snowpatrols L-Wurf nach Princess Pyry ABKO Parchovany, woraus meine kleine verrückte Blizzie Maus stammt. Mittlerweile sind etliche Kinder von Hacon HD/ED/LÜW geröngt und das passt wunderbar.

Dolly ist mein Puppi, ein absolut alltagstauglicher Hund, egal was man auch unternimmt, für sie passt es. Sie hat aber  ihre eigenen Kopf.  Im Hundesport liebt sie die Abteilung C, dem Sportschutzdienst über alles ! Etwas bis zum Anschlag im Maul fest zu halten, kann ihrer Meinung nach was ! In der Unterordnung liefert sie bei unseren Turnierantritten in der BGH 3 solide, verlässliche Leistungen ab und ja, auch ihr Suchverhalten auf der Fährte kann sich sehen lassen. Eines ist jedoch Dolly´s Leben – und zwar Welpen zu haben. Wie ihre Mutter Fay gehört sie zu den Hündinnen, die fast übertreibt in ihrer Leidenschaft. Dolly lernt ihren Welpen auch selbst zu denken und gibt Gesundheit, Stärke, Mut, Kraft und Ausdauer weiter. 

Ich hoffe es klappt alles nach Wunsch und ich freue mich schon sehr über Dolly & Hacon Welpen, welche bestimmt wieder geniale Hunderl werden. 

22./23. Dezember 2016 – im Salzkammerguat kann man guat …

Dolly machte es diesmal sehr spannend, erst ließ sie sich fast zwei Monate lang Zeit mit läufig werden, dann baute sie ihren Wert sehr langsam auf, dann aber wieder ging sie sowas von rasch auf Mannsuche (sie wollte sogar einen alten Rüden beim Gassigehen verführen), dass OÖ fast zu weit weg war in ihren Augen.

Und so fuhren Dolly und ich am Donnerstag abends, den 22. Dezember 2016 nach der Arbeit, zum Zwinger „Of White Eagle“ ins Salzkammergut zu Hacon. Nun ja, kennen lernen groß war nicht angesagt, wozu auch … beide wissen worum es geht und der erste Deckakt war vollzogen. Am zweiten Begegnungstag gab´s erst mal ein bisschen Spielen und schüffeln und dann ging´s zur Sache !!! oioioi… nach ca. 20 Minuten hängen, auf kaltem schneeigen Boden, fing Dolly an zu jammern und ungeduldig werden. Bald darauf jammerte ich mit und ja… es half alles nix, 37 Minuten dauerte die Sache 🤪. Schlußendlich war es Stockfinster bis die Herrschaften fertig waren.

16. Jänner 2017 – Dollys offizieller Geburtstag und Ultraschalltag

Heute hatten ein Besen und seine Putzfrau „Glück“! Vor dem Ultraschall in der Tierarztpraxis verlautbarte ich mal wieder, wenn Dolly nicht trächtig ist, fresse ich ….. ! Aber Dolly hat alle vor Schaden bewahrt💞 und wir sahen auf Anhieb drei Fruchtblasen.

Wieviel in dem Babybaucherl wirklich drinnen ist, wissen wir um den 22. Februar, und es sind nicht wenige Baby´s .

Eines bin ich mir zu 100% sicher, Dolly wird alles in ihrer Macht stehende tun, um ihre kleinen Eisbären (sie liegt mit Leidenschaft im Schnee herum) gesund und munter zur Welt zu bringen. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue! Danke an den werdenden Papa Hacon, Dolly schickt ihm ein dickes Schleckerbussi <3 

21. Februar 2017 – Tag 61, auf der Zielgeraden!

Ich denke es wird heute noch losgehen, die Temperatur von Dolly ist schon sehr gefallen und sie hechelt doch relativ oft. Aber eines ist so genial bei dieser Hündin, sogar in dieser Phase der Geburt bleibt sie ganz cool und gelassen.

Ihr Bauch ist noch gewaltiger als bei ihrem letzten Wurf. Vor 3-4 Tagen habe ich 102 cm Bauchumfang gemessen. Trotz allem ist Dolly immer noch gut drauf, auch heute früh war sie noch auf ganz wichtig mit ihrem Balli unterwegs. Laufen ist leider seit einigen Tagen nicht mehr drinnen, den der Hinkelstein zwischen ihren Füssen, schmeisst ihre HInterbeine links und rechts weg.

Sie braucht dann einige Schritte um das Pendel wieder ins Lot zu bringen. Hinsetzten ist auch so eine Sache, das dauert etliche Zeit bis sie weiß wie sie das Wamperl platzieren soll.

Hier noch Foto´s der letzten Tage !  Ich hoffe soooo sehr dass alles gut verläuft, und bald Mami und Baby´s gesund und munter in der Wurfkiste liegen.

21. Februar 2017 – Geburtstag von 4 Rüden & 6 Hündinnen

Vom 21. auf 22. Februar 2017 hat uns Dolly 10 wunderbare BBS Welpen geschenkt, 4 Rüden & 6 Hündinnen, kleine Wampsterl mit Hammer Pigment. Und wieder hat mich diese Hündin hellauf begeistert, die Geburt war sehr anstrengend für sie, aber in keiner Sekunde hat sie ihre Nerven verloren.

Dies ist ein Punkt der den Welpen sehr zu gute kommt, ein cooler Start ins Leben ist eine ganz wichtige Sache.

Die 10 Babys machen mich mehr als glücklich, es sieht nach willensstarken, aktiven Hunderln aus.

Schon nach der Geburt dachte ich mir, dass sie nicht wie neugeboren aussehen. Von ihrer Bewegung her, natürlich auch wegen der schönen Geburtsgewichter und sicherlich auf Grund des überaus starken Pigmentes wirken sie wie 4-5 Tage alt.  

Gewichts- und Geburtstabelle

Zeit…..Sex..Farbe/Name…….Gewicht..1 LW..2 LW..3 LW..
19:30RBlau / Plato555 g82010701470
19:50ROrange/Pizarro529 g89112471507
22:10RGrün / Pandu602 g90011801530
23:40HGold / Pia504 g70610761490
 0:50RGrau / Pico508 g78312331550
 1:17HRot / Pinga573 g82012051500
 3:20HSchwarz/Penny516 g72411241433
 5:42HSilber/Pamina501 g74510651340
 8:40HRosa / Paula436 g75010801460
10:00HPandora538 g84512161500

15. März 2017 – aus den ersten drei Lebenswochen

Was sich bereits nach der Geburt gezeigt hat, hat sich fortgesetzt. Unsere 10 Dolly & Hacon Baby´s sind unglaublich liebenswürdige, aktive Hunderl mit einem sehr starken Willen. Das Pigment ist sensationell, nicht nur das sie mit dunken Nasenspitzerln und teilweise dunklen Ballen zur Welt kamen, es gibt dunkle Baucherl und auch dunkle Gaumen. Dolly waren alle auf einmal, wenn sie hungrig waren, teilweise schon in der zweiten Lebenswoche zuviel, so überfallen wurde sie wenn sie in die Wurfkiste kam. Und Dolly ist hart im Nehmen !! Dann wieder lag sie doch sehr viele Tage, die ganze Nacht bei ihren Baby´s. Die Äuglein gingen mit Tag 14 richtig auf, auf den Beinchen marschieren wurde jedoch bereits ab Tag 9 praktiziert. Mit Beginn der Lebenswoche 3 mußte ich die Wurfkiste bereits vergrössen um Dolly Platz zu verschaffen. Unglaublich herzig ist, wenn die Welpen hungrig sind, beginnt einer mal zu heulen, die anderen stimmen ein, dann steht Dolly völlig verzweifelt vor der Wurfkiste, heult mit und legt sich dann auf´s Bett. Dort bringen wir ihr dann 2 x 5 ihrer Zwergerl und dann sind alle zufrieden. Jetzt gehen alle 10 auf einmal gar nicht mehr, die Gruppendynamik ist so groß, dass sie vor lauter Wahn nicht mal ordentlich trinken können.

Leider hat uns mit Beginn der 3. Lebenswoche ein leichter Virus zurückgeworfen. GSD hatten die Zwerge kein Fieber, es waren auch keine Antibiotika nötig, jedoch hatten sie über Stunden Bauchweh, brachen völlig gestockte Milch und dann kam am nächsten Tag noch leichter Durchfall dazu.  Das Ganze war GSD doch rasch vorbei und die Bande ist wieder völlig fit. Eines passt den 10 jedoch überhaupt nicht und zwar dass es eine Woche keinen Besuch gibt / gab. Es ist ihnen viel zu fad in der Wurfkiste und in dieser Situation drehen sie ordentlich auf und wollen über den Kistenrand klettern, was eine logistische Umordnung zu Folge hatte. Zum heraussen herumlaufen sind sie eindeutig noch zu klein.  Seit ein paar Tagen füttern wir auch Trockenfutter zu, mit mehr oder weniger großen Erfolg, einige – vor allem zwei der Herren – haben gar keine Freude damit, Mami Milch ist viiiiel besser und ja… die Willensstärke ist nahezu unglaublich. Oft sind sie auch so schusselig beim Trockenfutter fressen, dass sie nur durch die Schüssel rutschen und nicht zum fressen kommen, da sie ja viel lieber hätten, das wer bei ihnen in der Wurfkiste sitzt, sie unterhält und sich küssen lässt . Natürlich haben die 10 auf Grund des Virus und ihrer doch Sturheit in der 3. Lebenswoche nicht so viel zugenommen, aber dass werden sie alle aufholen. Wichtig ist, es ist alles wieder völlig gesund. Sie wurden nun auch das erste Mal entwurmt, .. kein Problem.

Was mich noch fasziniert, die 10 Baby´s haben irre Freude mit ihren Stofftieren. Es wird alles bis zum Anschlag in´s Maul gepappt und seit Tagen auch bereits herumgeschleppt.

Es waren anstrengende 3 Wochen, für Dolly und mich, aber ehrlich gesagt… wir beide sind überglücklich mit der Bande. Willensstarke Hunderl, mit viel viel Freude an Besuch und mit richtig Spaß am Spielen, und genau dass ist ein großer Punkt in meinem Zuchtziel.

21. April 2017 – Wurfabnahme durch Pia Modl, die WSÖ Präsidentin

Heute wurde die letzte Hürde vor der Abgabe der Welpen suverän gemeistert. Kurz bevor unsere WSÖ Präsidentin zur Wurfabnahme kam, öffnete Mami Dolly ihren Lausern die Tür in die große Freiheit und anstatt Pia gesittet hinter Gitter zu empfangen, wurde sie beim Gartentürl bereits auf das herzlichste von den Babys willkommen geheissen und ich glaube schon hier haben Pandu, Pico, Pizarro, Plato, Pamina, Pandora, Paula, Penny Lane, Pinga und Pia, Pia´s Herz erobert.

Das Wurfprotokoll fiel wirklich schön aus – Verhalten aller Welpen bei der Wurfabnahme „aktiv und freundlich“, Hoden der Buben beide vorhanden, Gebiss – Schere, ein kleiner Nabelbruch, und ja das Pigment natürlich bei allen Vorzüglich, den die 10 haben alle tief schwarze Krallen, zum Teil auch auf den Hinterpfoten. Weiters wurde natürlich auch noch der Zustand von Mami, den Welpen und der Zuchtstätte beurteilt,  Mutterhündin in sehr gutem Zustand, Welpen ebenfalls in sehr gutem Zustand, Zustand der Zuchtstätte – sehr abwechslungsreich gestaltet.

Ich bin MEGA happy und kann Dolly und Hacon nur nochmals für diesen schönen Wurf danken ***ggg***.

Plato, Pizarro und Pico haben uns bereits heute verlassen und man glaubt es nicht, aber nur noch sieben Welpen zu haben ist jetzt seltsam, mir kommt vor es fehlt schon die Hälfte, es ist irgendwie leer. Morgen verlassen uns noch Pandora, Penny Lane, Pamina, Pia, am Sonntag geht noch Paula und dann haben wir noch Pandu und Pinga für 8 Wochen bei uns, was mich wirklich freut. So kann ich noch etwas die Entwicklung beobachten und es ist nicht auf einen Schlag alles leer.

All den lieben Welpenkäufern möchten Wolfgang und ich noch alles alles gute und viel Erfolg mit ihren BBS Babys wünschen. Hoffentlich werden alle gesund groß und mind. 12 Jahre alt 💕

Aus dem Leben unserer Süssen:

Snowpatrols Pandu

Besitzer: SHK Al-Thani, Doha

ÖHZB Nr.:  BBS 1622

Chip Nr.: 040098100448649

Export Qatar / Doha

Testicel ok

Snowpatrols Pico the Wizard

Besitzer: Gerhard und Silvia, Kottingbrunn

ÖHZB Nr.: BBS 1623

Chip Nr.: 040098100443761

Testicel ok, HD-A, ED-0, LÜW Typ 0,

gestorben mit 2 1/2 Jahren an B-Zell-Lymphom (DLBCL) im Stadium III/IV

Snowpatrols Pizarro „Anuk“

Besitzer: Christian und Martina, Tribuswinkel

ÖHZB Nr.: BBS 1624

Chip Nr.: 040098100440390

Testicel ok

Fragmentierung des processus coronoideus medialis – OP mit 8 Monaten, ED/HD/Rücken o.B.

Snowpatrols Plato

Besitzer: Nick, Mödling

ÖHZB Nr.: BBS 1625

Chip Nr.: 040098100447418

Testicel ok

Snowpatrols Pamina

Besitzer: Lisa, Leoben / St.Pölten

ÖHZB Nr.: 1626

Chip Nr.: 040098100448812

HD-B, ED-0, LÜW Typ 1

Formwert: VV, V3, JVP vorzüglich, ZTP über den WSÖ

BH/VT, IBGH 1-3

Snowpatrols Pandora Carpice

Besitzer: Anton, Orth/Donau

ÖHZB Nr.: 1627

Chip Nr.: 040098100441654

kleiner Nabelbruch, 1 x P4 fehlt

JVP und BH 1 – ÖHU

Snowpatrols Paula Penelope

Besitzer: Familie Kink, Schönau a.d.Triesting

ÖHZB Nr.: 1628

Chip Nr.: 040100000034071

gestorben nach Kastration im November 2018

Snowpatrols Penny Lane

Besitzer: Denise, Sieghartskirchen

ÖHZB Nr.: 1629

Chip Nr.: 040100000034799

HD-A, ED-1, LÜW Typ 1

Formwert: VV

JVP vorzüglich

BH/VT, BGH 1-3, ROB 1 Vorzügl.

Snowpatrols Pinga

Besitzer: SHK Al-Thani, Doha

ÖHZB Nr.: 1630

Chip Nr.: 040100000034746

Export Qatar / Doha

Snowpatrols Princess Pia

Besitzer: André, Wien 21

ÖHZB Nr.: 1631

Chip Nr.: 040100000027135