„Q“Alma Funkenflug & Cäsar Nanuk vom Brander Schloß „Zuchtmiete“

Aufzüchter: Helene Gschirr in Zirl, Wurftag: 27. April 2017, 1 Rüde / 3 Hündinnen

Qandolino / Queen Diviana, Queene Samira, Quercia Sky

Vorstellung der Eltern:

Cäsar Nanuk vom Brander Schloß

  • Wurftag: 11. Mai 2012
  • 66 cm, Langstockhaar
  • Zuchtbuch Nr.: BVWS2012R00921
  • Chip Nr.: 276098200010725           
  • HD-A1, ED-0, LÜW Typ 1, MDR 1+/+, DM: N/N, Herzultraschall ohne Befund, DNA hinterlegt
  • VDH/-BVWS Zuchtzulassung, Prädikat Wesen Vorzüglich mit 99 v.100 Punkten
  • Formwert: Vorzüglich
  • Leistung: BH, Ausdauerprüfung, UPR1, UPR 2, IPO 1

Alma „Almina“ Funkenflug

  • Wurftag: 21. Juli 2012
  • 61 cm, Langstockhaar
  • ÖHZB Nr.: BBS 1298/R
  • Chip Nr.: 941000012055273
  • HD-B, ED-0, LÜW Typ 1,  MDR 1+/+, DM N/DM, DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ mit 100 von 100 P. = Vorzüglich
  • Formwert: Vorzüglich, Res. CACA
  • Leistung: BH/VT, BGH 1

Almina ist eine Halbschwester meiner in die Jahre gekommenen Damen Pyry und Fay, ebenfalls ein Tochter meines Aico vom Bruckner-Landl, welcher  ja bekannter Maßen, einer der ganz Großen war! Und nochmals die Chance zu bekommen, Aico so Nahe in der Linie züchten zu dürfen, ist einfach ein Traum. Es kann sich bestimmt jeder vorstellen wie glücklich ich war, als mich Helene gefragt hat, ob wir einen gemeinsamen Wurf machen.

Für Nanuk spricht alleine schon der Richterbericht anlässlich seiner ZZLP am 16.5.2016, von Wesensrichter Rainer Freimut: „Ein aufgeweckter, aufmerksamer Rüde, der alle Übungen s.g. meisterte. Zeigt hervorragendes Spielverhalten. Offener und freundlicher Rüde, gegenüber Menschen und Artgenossen“.  

Frauli Ingrid beschreibt ihren Buben als „temperamentvollen, aufmerksamen und aufgeweckten Rüden, von überwiegend freundlicher, aber unaufdringlicher Kontaktbereitschaft, hoher solzialer Kompetenz und Bindungsbereitschaft. Enorm intelligent, lernwillig und leichtführig. Ein freudiger, gelehriger Sporthund im IPO- und Fährtenbereich mit gutem Schutzinstinkt“.  Und ja, Almina, Helene und ich, wir sind uns absolut einig – das ist der Rüde, den wir gesucht haben !  Das erste Kennenlernen der künfigen Elterntiere endete in Liebe auf den ersten Blick ***ggg***

Um auch bei Almina die Zuchttauglichkeitsprüfungen zu erwähnen, ihre ZTP wurde von der wertgeschätzen Gabriella Höllbacher abgenommen und eines der Kommentare von Gabi war „Diese Hündin gehört unbedingt in die Zucht“ !  Almina ist eine körperlich und mental sehr starke Hündin mit ebenfalls hoher Schutzbereitschaft und Einsatzfreude für die Familie. Sie eigent sich für alle Disziplinen im Hundesport sowie für ausgedehnte Wanderungen und Bergtouren. Almina ist eine ruhige, ausgeglichene und äußerst mutige Hündin und hat ihre Qualitäten als Mutter bereits unter Beweis gestellt.

Aus der Verbindung mit Caesar Nanuk vom Brander Schloß erwarten wir verhaltensstarke Welpen mit hoher Arbeitsbereitschaft !

27. Februar 2017 – Griaß di God in Bayern

Eines gleich mal vorweg, ich habe noch nie ein Paar beim Decken gesehen, das soviel Harmony ausstrahlt wie Almina und Nanuk❤️, das werden Kinder der Liebe.

Nun zur Geschichte: Bei Sonnenschein und feinen frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns heute,  am Rosenmontag, bei Ingrid Hofer, in Oberbergkirchen.

Endlich war es so weit, dass sich unser Liebespaar Almina und Nanuk zum romantischen Date treffen konnten. Nanuk war bereits sehr aufgeregt und konnte es kaum erwarten, Almina zu bespringen. Nach einigen stürmischen Anläufen passte es dann ganz genau und nun hoffen wir sehr auf gesunde und prächtige Welpen.

24. März 2017 – Almina´s Trächtigkeit ist bestätigt!

Total gespannt habe ich heute auf den Anruf von Helene gewartet um das bestätigt zu bekommen, was ich erwartet, erhofft, erträumt habe !  Helene war mit ihrer Almina beim Ultraschall und ja, bereits an der Stimme von Helene war mir klar, dass es Grund zu großer Freude gibt 😍.

Unser Snowpatrols BBS Q-Wurf nach Alma Funkenflug & Cäsar Nanuk vom Brander Schloß wird um den 30. April 2017 zur Welt kommen!  Es wurde ohne Ausrasieren, bei nur kurzem darüber schauen, links und rechts jeweils sofort eine Fruchtblase gesehen.

Was tatsächlich drinnen ist, damit wird uns Almina überraschen !  Happy, happy, happy 😀

27. April 2017, 1 Rüde und 3 Hündinnen sind geboren „Almina´s Dreimäderlaus“

Eigentlich war geplant, dass ich bei der Geburt der Snowpatrols BBS Q-Baby´s dabei bin, aber ja Almina entschied anders und lies mir keine Zeit bis Zirl zu kommen.

Als Helene und Hans sich am 27. April 2017 zum Frühstück setzten, ging Almina in die Wurfkiste und begann zu pressen. Und schwups war das erste Baby da ❤️. Große Freude, auch bei Almina, denn weitere zwei Mäderl kamen gesund und ganz easy zur Welt. Almina hat alles perfekt gemacht und die Kleinen haben am ersten Tag bereits schön an Gewicht zugenommen. Die Erstabnahme durch den Tierarzt verlief perfekt, wir alle waren darüber überaus glücklich.

Leider hatte das Schicksal jedoch auch noch eine große Keule im Repertoir. 12 Stunden nach der Geburt der roten Hündin begann Almina wieder zu pressen.  Erst dachten wir alle dass es Nachwehen sind, doch es stellte sich bei einem röntgen heraus, das noch ein sehr großer Welpe in ihr war. Leider kam für Qandolino der Kaiserschnitt viel zu spät. Run free Süsser ♥️.

Almina hat den Kaiserschnitt gut überstanden, kümmert sich wieder bestens um ihr Dreimäderlhaus ❤️ und das ist jetzt das Allerwichtigste. Ich wünsche Helene und Hans eine schöne Welpenaufzuchtzeit und ich freue mich, daß ich die Kleinen bald besuchen darf.

Geburts- und Gewichtstabelle:

Uhrzeit – Sex – Farbe – Gewicht – LW 1 – LW 2 – LW 3 –
09:05HWeiß480 g101216832486
09:58Hblau549 g111217622523
11:25Hrot589 g120020002850
01:00R 690 gKaiserschnitt, Totgeburt

Aus dem künftigen Leben:

Snowpatrols Queen Diviana „Dana“

Aufzüchter /Besitzer: Helene und Hans / Zirl

ÖZHB-BBS 1647/R, Chip Nr.: 040098100484055

HD B, ED 0, LÜW: Typ 1, MDR 1 N/N

BH/VT, IBGH 1 + 2, Formwert: V2, Res. CACA

ZTP über den WSÖ mit Vorzüglich

Snowpatrols Queene Samira

Besitzer: Monika und Familie / Zirl

ÖHZB-BBS 1648/R

Chip Nr.: 040098100486532

Snowpatrols Querica Sky

Besitzer: Silja / Schweiz

ÖHZB-BBS 1649/R

Chip Nr.: 040098100482620

kleiner Nabelbruch, P2 fehlt

Fragmentierung des processus coronoideus medialis nach Unfall

Ich wünsche euch ein schönes Leben ihr Süssen ❤️