Snowpatrols Berger Blanc Suisse und Malinois

Mit jedem meiner überaus getreuen Wegbegleiter geht ein Stück meines Herzens. Die Zeit vor dem endgültigem Ende ist für mich die Schwerste. Die Zeit des Leidens bringt mich an meine Grenzen, die Angst etwas zu übersehen und damit unnötiges Leid zu verlängern, läßt mich fast panisch werden. Und dann die Frage – wann ist der richtige Zeitpunkt! Wobei den zeigen unsere Schätze gut an, man muß es nur erkennen wollen. Nach dem Tot fange ich mich rasch, ich bin nur mehr froh, daß das Leid zu Ende ist. Und die Vorstellung, daß mein Liebling vom Rudel auf der anderen Seite des Regenbogens empfangen wird und dort wieder glücklich und lustig sein kann, macht mich glücklich und dankbar, dankbar das ich so eine großartige Seele kennen lernen und bei mir haben durfte.

Aber jeder Mensch verarbeitet anders, ich rede sehr gerne über meine verstorbenen Hunde, Wolfgang z.B. kann das gar nicht, er bewahrt völliges Stillschweigen.

Ich denke, jedes Lebewesen hat das Recht auf seine Art zu trauern. Bekanntlich gehört der Tot zum Leben 😞 und wir müssen damit umgehen.