Ja das war heute ein Tag 😁, begann wie im Märchen 🥰. Eine großartige veranlagte Hündin konnte nun auch bei einer Prüfung zeigen, was in ihr steckt 🥰.

Aber jetzt mal der Reihe nach, es war OG Prüfung beim ÖGV Kirchstetten – wie immer alles bestens organisiert, Richterin Sabine Muschl, welche überaus fair und kompetent gerichtet hat und auch liebe Worte fand, wenn es nicht so ganz rund lief. Das Wetter war den ganzen Tag über stürmisch mit starken Böen, die Wiesen bei den Fährten am Vormittag etwas höher aber eher karg, am Nachmittag wohl dichter aber kürzer. Zwischendurch knallte noch die Sonne runter, dann waren wieder Wolken da. Am Start waren auch drei Snowpatrols BBS, Claudia und Thea und ich mit Soleil und Soraya.

Wie erwartet legte Thea eine flotte Sohle aufs Parkett, kleine Wackler auf Grund der Sturmböen, sie verwies 3x überzeugend und der Spitzwinkel war einfach „wow“, Thea hat es richtig hineingerissen (sah ich so noch nie). Sabine Muschl lobte die schöne Arbeit sehr, Claudia und ich ….. überglücklich 🥳.

Bei mir war dieser Antritt ein Wechselbad der Gefühle, von Freudenstränen über große Zufriedenheit bis hin zu „leichtem“ 😠 Unmut (nicht über die Hunde).

Um 12:45 starteten Soleil und ich, Fährtenleger war Manfred (Theas Herrli), bei welchem ich mich für die mit Verstand gelegte Fährte, auch hier bedanken möchte. Soleil startet wie gewohnt in ihrer sehr flotten Art, der Sturm machte es natürlich auch ihr nicht einfach. Ihr Hauptproblem diesmal war aber die drückende Hitze und Schwüle, welche uns nach ca. 1/3 der Fährte in einem windstillen Waldeck überfiel. Uns trieb es den Schweiss hinaus, Soleil war auf einmal völlig platt. Sie kämpfte, ohne Hilfe, auch über die Verleitung, bis zum Ende. Bei dieser drückende Schwüle war ihre Nase doch sehr hoch, bis wir wieder in freieres Gelände, mit angenehmeren Wind kamen. Ein Gegenstand blieb leider auch liegen und der Letzte brauchte ein Kommando als Hilfe. Ich war so zufrieden mit meiner Schussel, sie gab heute alles, machte keine unnötigen Ausflüge, kämpfte und wurde mit durchkommen belohnt, mehr war nicht drinnen.

Für Soraya nahm ich diese Prüfung als vermeintlich gutes Training, wir starteten auch in der IFH 1. Der erste Schenkel war etwas schlampig für meine Begriffe, der Winkel gut, kurz zurück etwas angeschaut, der zweite Schenkel ohne irgend ein Problem, der Winkel schön runter in den dritten Schenkel welcher auch suverän bewältigt wurde. Dann kam der Winkel in den vierten Schenkel, da ging sie 2-3 Meter hinein und drehte wieder um. Sie versuchte alles, wirklich alles, in alle Richtungen, kam immer wieder zurück, fand keine Spur mehr. Ja.. was in den zwei Stunden Liegezeit passiert ist, weiß niemand, war dieser vierte Schenkel doch sehr nahe bei Bäumen gelegt, welche an ein Grundstück grenzen, wo auch immer ein Hund frei ausserhalb läuft. Es war klar, …. vorbei, Soraya saß dann schon ganz verzweifelt neben mir, ich konnte ihr auch nicht helfen, ich sah nichts. Der Fährtenleger zeigte mir dann noch wo er gegangen ist, ich sah nichts, Soraya fand nichts. Nach einigen Versuchen doch noch ohne Richter mit ihr ans Ende zu kommen lies ich es bleiben. Wenn ein guter Fährtenhund so verzweifelt ist, macht nichts mehr Sinn ausser aufzuhören. Für die 3 Schenkel, mit auch noch einem liegen gelassenen Gegenstand, bekamen wir 61 Punkte. Hat wirklich gut ausgesehen, bis zum Abbruch. Momentan war mein Unmut sehr groß, tat mir Soraya doch so unendlich leid.

Hier unsere Ergebnisse:

  • Snowpatrols Theodora (Odessa & J.J.): IFH V – 97 vorzügliche Punkte (höchste Punktezahl des Tages)
  • Snowpatrols Soleil d’amour (Dolly & Poldi): IFH 1 – 70 befriedigende Punkte
  • Snowpatrols Soraya (Dolly & Poldi): IFH 1 – 61 Punkte, mangelhaft

Thea hat diesen Tag zu einem besonderen gemacht, sitze wegen ihr immer noch auf Wolke 7 und freue mich so für Claudia.

Bei mir ist jetzt mal Schluß mit antreten, war doch etliches in letzter Zeit. Jetzt wird mal weiter trainiert und vor allem möchte ich mich auf Bobi konzentrieren ❤️

Categories:

Tags:

Comments are closed