„R“Snowpatrols Limb of Blizzard & Snowpatrols Joshua Jason

Wurftag: 19. Juni 2018, 7 Rüden / 1 Hündin

Ranger, River, Royal Rascal „Ari“, Rachel, Rainbow, Ravin, Royal Mini /
Raphalea Red Rose „Lara“

Vorstellung der Eltern:

Nachdem es ja nicht so oft vorkommt, dass Rüde und Hündin nahe beisammen wohnen und sich auch oft sehen, kam mir der Gedanke von gemeinsamen Foto´s von Blizzie und J.J. für die Website und Wurfplanung. Ich erzählte Judith davon, welche auch gleich begeistert war und ja so ergab ein Gedanke den anderen und so kam es dazu, dass wir uns im Schloßpark Laxenburg trafen und die liebe Alexandra Ebert traumhaft schöne Fotos schoß ! Hier findet ihr die wunderschönen Bilder!

Snowpatrols Joshua Jason „J.J.“

  • Wurftag: 17. März 2014
  • Zuchtbuch Nr.: BBS 1461
  • Chip Nr.: 040097809080801
  • 66 cm, Langtockhaar                  
  • HD-A, ED-0, LÜW Typ 0, MDR 1+/-, DM: N/N,  Schultergelenk o.B., DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ mit 99 v. 100 Punkten = vorzüglich, Formwert V, Wesen V
  • BH/VT, BGH 1-3, IPO-Upr.1

Snowpatrols Limb of Blizzard

  • Wurftag: 5.12.2014
  • 61 cm, Langstockhaar
  • ÖHZB Nr.:BBS 1492 / Reg
  • Chip Nr.:  040097809080697
  • HD-B, ED-1, LÜW Typ 1,  MDR 1+/+, DM N/N,  DNA hinterlegt
  • ZTP über den WSÖ mit 100 von 100 P.
  • Formwert: VV1 – Puppy Winner, JB, V1,CACA,  CACWSÖ, ÖJCH, WSÖ Klubsieger 2016
  • BH/VT, BGH 1, BGH 2,  FH 1
  • WSÖ Vize-Universalsieger 2016

17./18. April 2017

Ostermontag – schönes Feiertagswetter und  „J.J“ hat Blizzie gedeckt! – Sie hat „JA“ gesagt, wie Judith so lieb schreibt 💞

Ich war ja eigentlich davon überzeugt, dass es am 17.4. noch zu früh ist, denn Blizzie stand mal gar nicht als J.J. kam. Sie machte auch keinen Besuch bei Crom oder hielt Ary ihren Popo hin.  Doch bei J.J. war es doch anders ( Blizzie ist wohl wie Mami Pyry ein Rassist ), denn es dauerte nicht lange Zeit und sie tat ihr Wedelchen zur Seite. J.J. durfte mal schauen, aber nur kurz, denn Miss Ungeduldig zeigt dann gleich an J.J. was er zu tun hat. Bald war Blizzie völlig ruhig und stand und machte es J.J. leicht. Aber auch J.J. wusste instinktiv was zu tun ist, er war sofort richtig an und ja…  wenige Versuche und schon hingen beide für 20 Minuten zusammen. Wir hatte nicht mal wirklich Zeit nervös zu werden 😆. Die Instinkte der Beiden – die passen zu 100% !

Am Tag darauf kam J.J. zum nachdecken vorbei, wieder das selbe Spiel, nur noch kürzer, keine 5 Minuten und die beiden hingen wieder für gut 25 Minuten! einfach perfekt. Lustig für uns die zwei zu sehen denn, Blizzie musste natürlich J.J. wieder rammeln und J.J. drehte Blizzie wieder seinen Popo hin 😄.

Alles lief so perfekt ab, dass ich mal gar nicht wusste wie mir geschah. Bald stellte sich große Zufriedenheit ein.

12. Mai 2017 – die Trächtigkeit wurde bestätigt ❤️

Heute waren wir bei unserem Tierarzt Peter zum Ultraschall um das offensichtliche bestätigen zu lassen. Und so war es, schon beim hin greifen sagte Peter.. oiii… da ist was drinnen 💞-Wir sahen dann links und rechts jeweils 2 Fruchtblasen, mit für Tag 25 richtig entwickelten Embrionen. Wieviele tatsächlich drinnen sind, wissen wir nach der Geburt, ich würde mal sagen, es wird kein kleiner Wurf !  J.J. hat seine Sache super gemacht und nun hoffe ich von ganzem Herzen, dass die weiteren 5 Wochen bis zur Geburt nach Wunsch verlaufen und Bizzie problemlos gesunde süsse Baby´s zur Welt zaubert.  Bitte Daumen drücken !

18. Juni 2017 – Tag 62 der Trächtigkeit

Wir sind im Endspurt, Blizzie ist bereits unruhig, beim Spazieren gehen aber immer noch voller Energie als ob sie nicht trächtig wäre. Überhaupt nimmt sie alles sehr locker, sie macht bis jetzt alles perfekt ! Ich hoffe von ganzem Herzen es geht so weiter und die Geburt verläuft ohne Probleme für Mami und Baby´s. Ja… die Spannung steigt. Für mich sind die letzten Stunden vor der Geburt immer die nervenaufreibendsten, wenn die Hündinnen dann mal pressen, bin ich wieder ruhiger. Bitte euch alle, drückt ganz fest die Daumen für unseren BBS R-Wurf <3

die werdende Omi Pyry und die bald Mami Blizzie ❤️

19. Juli 2017 – Geburtstag von 7 Rüden und 1er Hündin

Genau am Tag 63 kam unser Snowpatrols BBS R-Wurf nach Snowpatrols Limb of Blizzard „Blizzie“ & Snowpatrols Joshua Jason „J.J.“ zur Welt.

Es ging alles sehr überraschend los, ich fuhr mit Pandu und Pinga zum Amtstierarzt nach Baden, bedenkenlos denn Blizzie macht keine Anstalten das sie in den nächsten Stunden wirft. 3/4 Stunde später, am Heimweg rufe ich Wolfgang an, ja.. sie presst ! 

Ich war total verwundert, dachte mir aber… das dauert eh noch. Zu Hause angekommen war unser erstes Baby schon da ❤️. Ein süsses Mäderl…  sehr klein aber fit. Es ging relativ rasch weiter und bald waren 4 Mini´s auf der Welt. Dann war 5 Stunden Pause und als ich schon einen Termin in der Tierklinik hatte, wurde Blizzie wieder unruhig und bekam Rüden Nr. 4, leider tot – daher auch die lange Pause. Dann ging es wieder schön weiter und es kamen noch 3 Rüden zur Welt.

Also Wurfstärke 7 Rüden und 1 Hündin, alle Mini´s ! Unser Mini Mini hatte nur 172 g und hat uns nach nicht mal einem Tag verlassen, er war zu schwach um zu überleben. Nun liegt Blizzie glücklich, zufrieden, müde und fertig mit ihren 5 Buben und einem Mäderl in der Wurfkiste. Sie kümmert sich rührend um die Mini´s, welche auch gleich ordentlich Gas geben, wenn sich Mami mal für 1 Minute für die Notdurft entfernt. Die sechs Baby´s haben bereits schön zugenommen, einen ausgesprochen starken Willen und sowie erwartet ein Hammerpigment ! Die Nase vorne dunkel und daneben bereits grau.

Warum die Baby´s so klein sind, wird man wohl nie erfahren. Was mich in Blizzie´s Trächtigkeit sehr verwundert hat, war dass der Bauch am Schluß nur auf so ca. 5-6 Welpen schließen ließ. Am Tag 11 war ich mir bereits sicher, dass sie trächtig ist, auch beim Ultraschall und einige Zeit danach sah alles nach ca. 8 Welpen aus. Aber irgendwie wuchsen sie dann nicht wirklich weiter. Blizzie wurde in der Trächtigkeit von Zecken nahezu attakiert, ev. hatte dieser Umstand damit etwas zu tun. Alle Babys waren jedoch fertig ausgebildet, und vom Kopf her absolut gesund. 

Geburts- und Gewichtstabelle

UhrzeitSexMarkierung/NameGewicht1 Lebenswoche ……………………. 2 Woche-3 Woche-4 Woche-  
08:34Hrot / Raffaela289 g838 153022003180  
08:55Rblau / River268 g833 156021703100  
09:22Rschwarz / Rachel263 gnicht lebensfähig, starb am 21.4.
09:42Rgrün / Ranger204 g573 1120 17502550  
14:38RRainbow219 gTotgeburt
15:09RRavin205 gnicht lebensfähig, starb am 22.4.
16:17 RRoyal Mini172 gnicht lebensfähig, starb am 20.4.
17:14Rgelb/Royal Rascal289 g840 149520702950

Aus der ersten Lebenswoche:

Wir hofften, dass die sechs Kleinen schön zunehmen und einmal große starke Hunde werden! Leider spielte das Schicksal nicht mit, den unser Tierarzt Peter musste bei der Erstabnahme am Lebenstag 2 der Mini´s, einen weitern Rüden einschläfern. Aber das war noch immer nicht alles, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag lag unser schwarz markierte Bub, um 3 Uhr in der Früh tot in der Wurfkiste.

GSD war es das ! Unser BBS R-Wurf ist zwar auf die Hälfte geschrumpft, aber die Süssen Vier machen all das Traurige wett.

Sie nehmen zu wie irre, nach einer Woche haben sie ihr Geburtsgewicht nahezu verdreifacht. Ausserdem sind es sehr schlaue Tiere, ich habe noch nie erlebt, dass Baby´s in der ersten Lebenswoche einen guten Meter zielstrebig zurücklegen um zu Mami´s Zitze zu kommen.

Sie orientieren sich sichtlich und dann geht´s ab zur Milchbar. Blizzie macht ihre Sache hervorragend, sie nimmt sich genügend Zeit für sich selbst, und ist die fürsorglichste Mutter überhaupt.  Seit Tag 7  verwenden Raphaela Red Rose und ihre drei Brüder bereits ihre Beinchen zum gehen. Sie kugeln zwar wieder um, stehen aber sofort wieder auf um das gesetzte Ziel zu erreichen. Ich bin beeindruckt !!!

Aus den ersten 10 Lebenstagen

Blizzie´s vierblättriges Kleeblatt ist einfach genial !!  Diese 4 Kämpfer haben was los, sie sind bei allem unglaublich früh dran, hatte ich in der Form noch nie. Wie schon gesagt benützen sie seit Tag 7 ihr Beinchen, seit Tag 8 hat Raphaela Red Rose ihre Äugein offen, seit gestern auch Bub blau und gelb. Unser grüner Bub meint, so eilig muß er es nicht haben.

Ausserdem versuchen sie seit 2 Tagen miteinander zu spielen, bzw. sie nuscheln sich halt an und wenn Mami putzt, wird sie geküsst. Gestern am Abend hat der gelbe Bub Mami´s Vorderpfote bis zum Anschlag in´s Maul genommen und wollte den Fuß schütteln !!! Es ist einfach nur herzig den Baby´s zuzusehen. Die Gewichter sind auch ein Wahnsinn, um 1,2 kg –  Mr. Green ist etwas leichter und das Pigment überhaupt, mehr geht nicht !  Ich bin einfach nur happy und könnte noch lange weiterschwärmen <3

24. Juli, die Rabauken sind fünf Wochen alt

Heute wird unser vierblättriges Kleeblatt, Raphaela red Rose, Ranger, River und Royal Rascal,  bereits fünf Wochen alt. Jeder der die Vier sieht, dem hüpft sein Herz auf und ab vor Freude. Vier Welpen die sehr ähnlich sind in ihrer Art und Weise und doch wieder grundverschieden. Wenn es etwas Neues gibt wird dies mal völlig gechillt hingenommen, langsam wird es betrachtet oder /und erforscht , wenn es zum Spielen ist, wird freudig darauf herum gebissen oder gezerrt und schon wieder als selbstverständlich hingenommen.  Staubsauger, Bohrmaschine, hämmern, Donnern…… wird einfach ignoriert.

Aber wehe wenn sie lustig sind, da gehts dann rund. Purzelbäume übereinander, beissen, zerren…  alles was Spaß macht wird getan.  Unser Bub blau beobachtet sehr genau, grün auch etwas mehr als die anderen beiden, er dürfte eine spezielle Vorliebe für Kinder haben. Gelb geht eher seinen Weg sowie unsere Prinzessin auch eher  „ihr“ Ding durchzieht.  

Körperlich stehen alle Vier sehr kräftig da, kleine Punkerl,  mit bereits 4 Stehohren, schönem Fell und dunklem Pigment. Eines  haben sie noch alle gemeinsam…..  ihrer Meinung nach ist viel zu wenig Besuch für sie da !!!  Während man von einem sooooo lieb geküsst wird, beisst einem der nächste in die Ferse oder den Rist usw. Ein fröhlicher Haufen.

Unsere Royals und ihre Besitzer:

Snowpatrols Ranger

Besitzer: Katharina und Familie / Purkersdorf

Chip Nr.: 040100000107425

ÖHZB-BBS 1667

Snowpatrols River

Besitzer: Emi und Garyfallia / Athen

Chip Nr.: 040100000107426

ÖHZB-BBS 1668

Snowpatrols Royal Rascal „Ari“

Besitzer: Eva, Michael und Manuel / Sierndorf

Chip Nr.: 040100000107428

ÖHZB-BBS 1669

Snowpatrols Raphaela Red Rose „Lara“

Besitzer: Alexander / St. Egyden

Chip Nr.: 040100000107427

ÖHZB-BBS 1670

Eure Mami und ich wünschen euch ein schönes und vor allem gesundes, ganz langes Leben 💞