„E“Princess Pyry AKBO Parchovany & Atlantis White Prince vom King´s Silbertal „Prämienzucht“

Wurftag: 24. Jänner 2012, 3 Rüden / 5 Hündinnen

Earl Eyk, Eisprinz Emilio, El-Rey Nanuq / Electra White Princess, Elite Devi ShangriLa „Eywi“, Empress Bessy Esmeralda, Enea Contessa Kyara, Enjoy Eternal Queen

Vorstellung der Elterntiere:

Princess Pyry ABKO Parchovany

  • Wurftag: 02.04.2006
  • 62 cm, Stockhaar
  • HD-A, ED-0, SE-frei, MDR 1+/-, DNA hinterlegt
  • ZTP mit 100 von 100 P. über den WSÖ
  • JA, CACA, CACWSÖ, Österreichischer Champion
  • BH, BGH 1-3, FH 1-3
  • Vereinsmeister BGH 1 und FH1
  • Sieger BH – Cup of Nations CZ
  • BGH 3 Turniersieger

Atlantis White Prince vom King`s Silbertal

  • Wurftag: 23.11.2005
  • 63 cm, Langstockhaar                  
  • HD-A, ED-0, MDR 1+/+, DNA hinterlegt
  • RWS-Zuchtzulassung
  • CAC, CACIB, Landessieger, Deutscher Champion
  • BH/VT, IPO 1, SCH 2

Was man in England und Monaco kann, dass können wir schon lange ! Unsere Schneesturmprinzessin und ihr Prinz aus Atlantis werden sich im November dieses Jahres in Hundhaupten / Deutschland treffen um die vierbeinige Prinzenhochzeit des Jahres zu feiern 

Da man die meisten Deckrüden nicht persönlich kennt bzw. auf Grund der Entfernung nicht einfach anschauen fahren kann, geben uns Rüden, die ihr festes Wesen in entsprechenden sportlichen Leistungsprüfungen bewiesen haben, eine Gewissheit, mental stark und körperlich gesund zu sein. Prince ist einer dieser Rüden, ein besonderer Weisser Schäfer, ein stattlicher Rüde der Menschenherzen im Fluge erobert, und gerne mit seinem Spielpartner über die Wiesen tobt und den frischen Wind der Freiheit geniesst. Im Sport zeigt Prince viel Potential, welches er auch an seine Nachzucht weitergibt.

Das Wort „Pyry“ bedeutet auf finnisch „Schneesturm“! Eigentlich beschreibt dieser Name unsere Stockhaarhündin perfekt. Jeder, dem Pyry begegnet ist, der kann sich an die schneeweisse, leicht verrückte, offene und freundliche Hündin erinnern. Pyry ist eine mental sehr starke, kraftvolle Hündin, die auf Grund ihrer Kooperationsbereitschaft, ihrer Ausdauer und ihrem Tempo sehr leichtführig, und immer bereit für Unternehmungen ist. Wie ihr Auserwählter Prince, hat sie grosses Potential im Sport, sie liebt Menschen – speziell Kinder – über alles, sie ist eine großartige Mutter (vielleicht die reinlichste überhaupt) und sie gibt all ihre positiven Eigenschaften an ihre Kinder weiter. 

Princess Pyry trifft ihren Prince im King´s Silbertal

Am 24. November 2011 haben Pyry, Dolly und ich uns auf die Reise ins King´s Silbertal gemacht. Bei eintretender Dämmerung sind wir bei Pyrys Prinzen angekommen.  Unserer Royal Highness, Princess Pyry, war es jedoch nicht genug das ihr Auswählter „Atlantis White Prince“ war, sie musste wieder ihren höchstpersönlichen Wesenstest durchführen und die Qualität des Papas ihre Welpen, überprüfen.

Pyrys Wesenstest geht so: Raus aus dem Auto und mit Schwung und aller Kraft auf den Rüden. Prince bestand mit bravour und der Deckakt wurde vollzogen. Am nächsten Tag durfte Prince sein Auge überhaupt nicht mehr von ihr abwenden😆. Kaum erlaubte er sich am Boden zu schnüffeln oder gar sein Lackerl zu machen, kam eure Majestätin und erklärte ihm seine Aufgabe. Prince kam mit den Flausen seiner Prinzessin wunderbar zurecht und er legte ihr das Silbertal zu Füssen! Ein toller Bursche, er weiß was wichtig ist im Leben  ❤️.

Prince hat mich, in den ersten 3 Sekunden in denen ich ihn sah, begeistert. Ich kam zur Türe rein und da stand ein vor selbstbewusstsein strotzender wunderschöner Bursche vor mir. Mein Herz im Sturme erobert haben auch Prince Mama Pia – die werdende Oma, sowie Tante Queeni und Onkel Fenix. Stammvater Silver kenne ich ja schon seit Jahren. Das Silbertal Rudel kann sich in jeder Beziehung sehen lassen. 

Eines möchte ich von Prince noch erzählen und zwar gehen er und Fenix  „Die Weisse Garde“ abends regelmässig bewachen! Am 25.11. abends, unmittelbar nach dem Decken, war es wieder einmal soweit und Prince stelle an diesem Abend einen Verbrecher💪. Phoenix  hatte den Täter, der einen Zigarettenautomaten knacken wollte, als erster entdeckt und gemeldet, aber Prince hat sich losgerissen und ist hin, er hat den Verbrecher derb angestossen und ihn dann wie wild verbellt, so dass der Mann wie erstarrt stehen blieb. Wie im Krimi !! 

Ich bin überglücklich so einen selbstbewussten Burschen in meine Zucht nehmen zu dürfen ! Danke Sabine 

Das Prinzenpaar gibt sich die Ehre, Nachwuchs anzukündigen!

Anlässlich der Ultraschalluntersuchung am 20. Dezember 2011 wurde festgestellt, dass unsere Royal-Crazyness Princess Pyry ABKO Parchovany, tragend ist.

Ihr Prince hat seine Sache hervorragend gemacht, wir haben einigen Föten gesehen.

Nun ist der nächste Schritt getan und soferne alles nach Plan läuft, erwarten wir unseren süssen, weissen Prinzennachwuchs um den 25. Jänner 2012

Nun ist es bald soweit, Pyry hat heute Tag 60.  Es geht meinem Mäuschen sehr gut, ihr Babybäuchlein hat sich gesenkt und ist beachtlich groß, die Milchleiste ist gewaltig, Hinlegen und auch Sitzen ist schwierig.

Wir freuen uns riesig auf unseren Prinzenwurf – den Snowpatrols BBS E-Wurf – haben.    

24. Jänner 2012 – Geburtstag von 3 Rüden und 5 Hündinnen

Es ist vollbracht! Unsere Prinzen-Babys sind geboren und es war nicht einfach für Pyry, da nur zwei der Welpen optimal gelegen sind.

Ich bin wiedereinmal total beeindruckt, wie schlau Hunde sind. Pyry hat sich ihre Kräfte dermassen perfekt eingeteilt, die meisten Geburten waren für sie sehr anstrengend.

Sie hat zwischendurch einfach Pausen zum Entspannen und Kräfte sammeln gemacht. Pyry hat all ihre Welpen gesund und munter, mit einem schönen Gewicht zur Welt gebracht. Der Onkel Doktor war auch bereits zur Erstabnahme bei uns und er war total begeistert.

Alle 8 Welpen erfreuen sich bester Gesundheit.

Geburts- und Gewichtstabelle

ZeitFarbe und NameGeburt1. LW.-2.LW.–3.LW. –
 15:00Braun / Nanuq440 g  737 g1080 g1500 g
 15:25Rot / Kyara420 g 670 g1010 g1450 g
 19:55Grün / Eyk440 g 747 g1060 g1650 g
 24:00Blau / Enjoy460 g 796 g1183 g1800 g
 00:30Gelb / Eywa570 g 835 g1300 g1730 g
 01:30Lila / Electra455 g 746 g1060 g1530 g
 02:30Esmeralda588 g 833 g1160 g1710 g
 07:00Emilio480 g 837 g 1130 g1660 g

8.2.2012: Unsere süssen Prinzenkinder sind 2 Wochen alt ! 

Die Kleinen von Pyry und Prince sind sowas von süss, komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Die schönen Köpfe, die kräftigen Körper, das schöne Pigment… ! Diese Woche sind die Äuglein aufgegangen, man merkt auch dass sie zu hören beginnen. Am Lustigsten sind aber die Gehversuche, ein dahingewackel auf vier Beinen 🙂

7.3.2012: Unsere Prinzenkinder beginnen Lebenswoche 7

As good as it gets „Besser geht´s nicht“ ist das was mir zu unserem BBS E-Wurf von Princess Pyry AKBO Parchovany x Atlantis White Prince vom King´s Silbertal einfällt.

Da das Wetter nun doch besser wurde, konnten die Kleinen letzte Woche länger ins Freie und dies geschah völlig unspektakulär. Sie gingen einfach raus und alles was da Neues war, wurde erobert – ohne Zurückhaltung, ohne Scheu – gehörte jetzt einfach zum Leben und das geniessen sie nun täglich einige Male.  Lustige Episoden gab es auch wieder, allem voran Eyk, der zum Hochsprung ansetzte, keinen Zentimeter in die Höhe kam, und dann an dem, über das er springen wollte, einfach anstand und dann wohl dachte… egal, klettere ich drüber.

Weiters habe ich den Süssen eine trockene Semmel zerteilt und Stücke zum Fressen hingehalten – das ERSTE Mal und was taten die Welpen – Pack, und nicht nur die Semmel, nach Nr. 3 wollte ich schon mit Füttern aufhören, da er Zeigefinger schon ordentlich schmerzte von den spitzen Zähnchen.

Mit 5 1/2 Wochen stand das erste Öhrchen, und zwar eines von Kyara. Der erste mit beiden Ohren stehend ist Emilio 💞.

Leider für mich verläuft die Zeit viel zu schnell, die Zeit der Abgabe an die Besitzer (die es schon nicht mehr erwarten könnten) kommt mit riesigen Schritten näher. Pyry lässt die kleinen Wilden immer wieder trinken, obwohl sie keine Freude mit ihren Zähnchen hat. Es ist einfach nur schön dass es alles wirklich gut geht, Welpen und Mami.

24. März 2012 – Time to say goodbye

Und schon ist es soweit, unser BBS E-Prämiumzucht-Wurf verlässt das Nest.

Nachdem gestern chip setzten, impfen, genauestens untersuchen und die Wurfabnahme durch Claudia vom WSÖ stattfand, sind bereits sechs unserer großartig gelungen Weisse Schäfer Welpen in ihr neues zu Hause gezogen. Die ersten Rückmeldungen lassen mich strahlen. Alle haben die Heimreise suverän gemeistert und sich ihr neues zu Hause bereits untertan gemacht.  Die weiteste Reise hatte unsere Stockhaar Maus „Electra White Princess“  (siehe Bild), sie reiste nach Steinberg / DE. Die kürzeste hatte Nanuq, welchen Enjoy, Esmeralda, Mama Pyry und ich, heute gleich auf ein Geschwisterspielchen besuchten.

Die Babys und ihre Familien:

Snowpatrols Earl Eyk

BBS 1249/R, Chip Nr.: 040097809067584

Besitzer: Alexandra und Günther aus Gänserndorf

Krypt. HD/ED – inoffiziell o.B. 

BH /VT, BGH 1 und 2, StöPrf.1-3, Leistungssieger

Snowpatrols Eisprinz Emilio

BBS 1250/R, Chip Nr.: 040097809067582

Besitzer: Markus aus Königstetten

Testicel ok, HD-A, ED-0, LÜW Typ 0, MDR 1 +/+, DM N/DM

ZTP mit 99 von 100 Punkten, BH / VT

WSÖ Herbst-Jugendklubsieger 2012, Jugendbester IHA Wels, ÖJCH

Snowpatrols El-Rey Nanuq

BBS 1251/R

Chip Nr.: 040097809067455

Besitzer: Lisi und Karl in Schönau

Krypt.

Snowpatrols Electra White Princess

BBS 1252/R

Chip Nr.: 040097809067297

Besitzer: Gerd und Silvia in Steinberg /DE

Zwinger „Vom Reinholdsberg

VV1

Snowpatrols Elite Devi ShangriLa „Eywi“

BBS 1253/R

Chip Nr.: 040097809062905

Besitzer: Helene und ihre Familie in Büron/Schweiz

Snowpatrols Enea Contessa Kyara

BBS 1255/R

Chip Nr.: 040097809062387

Besitzer: Andreas aus Schwechat

Snowpatrols Enjoy Eternal Queen

BBS 1256/R

Chip Nr.: 040097809062718

Besitzer: Gerhard und Sylvia, Wien

fehlender P1

Welpenabschlußbewertung: Platz 2

*24.1.2012 – 31.1.2017* – Autoimunerkrankung

Ihr offenes, selbstsicheres Wesen erleichtert unseren Prinzenkindern natürlich den Einstieg in ihr künftiges Leben sehr. Auf diesem Wege möchte ich mich auch nochmals bei Papa Prince für sein grossartiges Erbgut bedanken.