Das einstige kaiserliche Jagdschloss Eckartsau liegt idyllisch eingebettet im Nationalpark Donau-Auen. Vor etwa hundert Jahren wurde rund um das Schloss ein großzügiger Englischer Landschaftspark angelegt, der heute wieder seinen ganzen Charme entfaltet. 

27 Hektar Idylle für das ruhesuchende Ich, aufbereitet von k.k. Hofgartendirektor Umlauft im Auftrag von Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. Eine einmalige Synthese unterschiedlicher Landschaften, ausgewogen und harmonisch miteinander verbunden durch die Formensprache des Gartens. Seit 1898 verschmilzt hier die Weitläufigkeit des Marchfeldes mit der dichten, ungezähmten Wildnis der Auwälder, durchzogen von der doppelreihigen Lindenallee aus der Zeit des Barock. 

Der Schlosspark Eckartsau ist ein „Natur im Garten“-Schaugarten und bekommt seit Jahren den „Goldenen Igel“ verliehen, der bestätigt, dass keine Pestizide, keine chemisch-synthetische Düngemittel und keinen Torf zur Pflege des Gartens einsetzt werden.

Bei wunderbarem Wanderwetter, obwohl ohne Sonne, durften wir mit unseren Hunden diese Idylle heute kennen lernen. Danke nochmals an Julia die uns diesen Spaziergang auf kaiserlichen Spuren organisiert hat. 

Die Snowpatrols Familie war zahlreich unterwegs, als älteste mit bald 9 Jahren war Ivy dabei, Alati und Bobi mit nicht mal vier Monaten waren die Jüngsten. Terrier Joy und Staff Blue sorgten für etwas Farbe. Was ich an diesen Wandertagen immer besonders bewundere ist, es gibt keine richtig angespannten Situationen zwischen den Hunden, mal ein kurzes klären der Fronten, ohne großes Aufsehen und das war es schon wieder. Rüden und Hündinnen laufen friedlich nebeneinander. So soll es sein ❤️.

Und natürlich ist es immer ganz besonders schön „meine“ Babys wiederzusehen und ihre lieben Besitzer. 

Es war ein wunderbarer Tag in Eckartsau für Odessa, Bobi und mich 🥰 mit Romana und Levi, Lily / Isabell und Jerry, Klaudia mit Lino und Julie, Gerhard und Tokyo, Thomas, seine Söhne und Winny, Andrea und Zuzu, Judith / Wolf und klein Sophia mit Elli, J.J. und Blue, Susanne und Alati, Uschi und Joy, Julia und Vinja, Verena und Neyla, Yvonne und Milo sowie Michi und Ivy. 2023 wandern wir wieder 💪

Categories:

Tags:

Comments are closed